Der A-Rex M9300 setzt international neue Massstäbe im Rückbau
A-Rex M9300
Der A-Rex – 300 Tonnen schwer und mit 757 PS Leistung – ist der grösste Rückbau-Bagger Europas. Mit einer Breite von bis zu 8 Metern, einer Raupenhöhe von über 2 Metern und einem Baggerarm, der sich auf beeindruckende 70 Meter ausfahren lässt, setzt der A-Rex neue Massstäbe im Abbruch von Gebäuden und Infrastruktur jeder Art.
Stolzer Entwickler und Besitzer dieses gigantischen Rückbaubaggers ist die Aregger AG Bauunternehmung in Buttisholz. Über drei Jahre hinweg wurde der A-Rex mit Unterstützung von Liebherr firmenintern geplant, konstruiert und zusammengebaut. Seit 2017 ist der Koloss nun auf Baustellen in der ganzen Schweiz im Einsatz.
Bei der Aregger Bauunternehmung entwickelte er seine Faszination für grosse Bagger.
Für den Transport des gewaltigen A-Rex werden bis zu acht LKWs benötigt.
300 t
Das maximale Einsatzgewicht von 300 Tonnen ist abhängig von Einsatz und Konfiguration des Arms und Gegengewichts.
70 m
Je nachdem, welche der drei Rückbau-Zangen in Einsatz ist, variiert die maximale Arbeitshöhe zwischen 33 und 70 Metern.
8 LKW
Für den Transport des A-Rex werden fünf bis acht Lastwagen benötigt.
3 m
Der A-Rex beisst sich durch Beton bis 3 m Stärke oder Stahl bis HEB 1000.
757 PS
Der grösste Rückbau-Bagger Europas wird von starken 757 PS angetrieben.
5 Mio.
Die Investitionskosten für den A-Rex Liebherr M9300 belaufen sich auf über CHF 5 Millionen.
Der Maschinenpark der Aregger AG ist beeindruckend. Neben gewaltigen Baggern wie dem Komatsu PC1250 steht der führenden Rückbaufirma ein ganz besonderes Gerät für den Abbruch zur Verfügung: der A-Rex. Dieses innovative Rückbaugerät wurde speziell für den selektiven Abbruch von Gebäuden und Infrastruktur entwickelt. Ausgestattet mit hochpräzisen, tonnenschweren Greif- und Schneidewerkzeugen ermöglicht der A-Rex einen schonenden Rückbau von Materialien wie Beton, Stahl und weiteren Komponenten. Dank seiner flexiblen und modularen Bauweise kann der A-Rex äusserst vielseitig eingesetzt werden – ob mit Schaufel, Zange oder Hydraulikhammer. Auf jeder Rückbau-Baustelle macht er eine gute Figur und zieht staunende Blicke auf sich. Ein einzigartiges Gerät, das die Herzen von Bagger-Fans rund um den Globus höher schlagen lässt.
Für den Transport des A-Rex werden zwischen fünf und acht Lastwagen benötigt – je nach Ausführung und Rückbaukonzept. Zwei Lastwagen transportieren die Fahrwerksschiffe (je 45 Tonnen). Ein weiterer LKW übernimmt die Gegengewichte von nochmals rund 40 Tonnen. Ein Schwertransport stellt sich der Herausforderung des 110 Tonnen schweren Oberwagens. Damit der A-Rex auch greifen kann, kommt ein weiterer LKW mit dem bis zu 40 Tonnen schweren Baggerarm hinzu. Beeindruckende Zahlen, die den A-Rex nicht nur auf der Baustelle, sondern auch in jedem Quartettspiel zur Gewinnerkarte machen würde.
Das wohl genialste Feature des A-Rex: Sein Aufbau erfordert vor Ort keinen zusätzlichen Kran. Der Spezialbagger ist so konzipiert, dass er sich selbst zerlegen und auch wieder aufrichten kann – eine wahre Meisterleistung der Technik!
Einsatzgewicht
bis 300 t
Standfläche
8 m x 8 m
Länge Fahrwerk
9,5 m
Arbeitshöhe
70 m mit 3 t Zange
45 m mit 15 t Zange
33 m mit 25 t Zange
Bauart Motor, Hubraum
V12, 24,24 l
Motorleistung
565 kW/757 PS
Durchschn. Verbrauch
90 l/h
Arbeitshydraulik
350 bar, 2450 l/min
Schwenkpumpe 635 l/min
4
Arbeitspumpen 1815 l/min
Stv. Geschäftsführer | Leiter Rückbau
dipl. Bauingenieur BSc FHZ | Recyclingmanager CAS-HSG